Lernen leicht gemacht

Lernblockaden und Prüfungsängste beruhen oftmals auf mentalen, körperlichen und emotionalen Dysbalancen. Reizüberflutung, unverarbeitete Emotionen, unerfüllte Bedürfnisse, negativ erlerntes Verhalten oder auch Bewegungsmangel blockieren entweder den Zugang zum Gehirn oder die Weiterleitung der Reize innerhalb dessen. Hierdurch kann Wissen nicht aufgenommen, angesteuert oder abgerufen werden. Ähnlich verhält es sich, wenn das Lernen nicht entsprechend der Hirnphysiologie durchgeführt wird, also falsche Lernstrategien angewandt werden.

Hirngerechtes Lernen befähigt dazu:

  • 1. Ein gutes Gefühl beim Lernen zu entwickeln

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  • 2. Leichter zu speichern


  • 3. Die Motivation zu steigern und aufrechtzuerhalten

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  • 4. Blockaden oder Ängste abzubauen

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  • 5. Erfolg zu haben

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Hirngerechtes Lernen befähigt dazu:

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  • 4. Blockaden oder Ängste abzubauen

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  • 5. Erfolg zu haben

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Stresssymptome beim Lernen


Die Angst, sich zu blamieren, ausgelacht zu werden oder den elterlichen oder gesellschaftlichen Erwartungen nicht gerecht zu werden uvm. kann dem Kind enormen Stress bereiten. Einige Situationen können so stark belastend sein, dass die Verarbeitungsgrenze des limbischen Systems (für Gefühle zuständig) überschritten und das Erlebnis als Blockade eingefroren wird. Diese durch belastende Gefühle hervorgerufene Blockade kann sich auf allen Persönlichkeitsebenen widerspiegeln.

Stresssymptome

beim Lernen


Die Angst, sich zu blamieren, ausgelacht zu werden oder den elterlichen oder gesellschaftlichen Erwartungen nicht gerecht zu werden uvm. kann dem Kind enormen Stress bereiten. Einige Situationen können so stark belastend sein, dass die Verarbeitungsgrenze des limbischen Systems (für Gefühle zuständig) überschritten und das Erlebnis als Blockade eingefroren wird. Diese durch belastende Gefühle hervorgerufene Blockade kann sich auf allen Persönlichkeitsebenen widerspiegeln.

Leichter lernen - bessere Noten in Rosbach und in der Nähe:  Karben Schöneck  Frankfurt am Main Bad Homburg v.d.H Nieder-Eschbach Ober-Eschbach Nidderau Ockstadt Neu-Anspach Wöllstadt Friedrichsdorf  Oberursel Steinbach (Taunus) Bruchköbel  Nidderau Hanau Eschborn Schwalbach Usingen Butzbach Florstadt Friedberg Wehrheim Kronberg Bad Soden Oberursel Bad Vilbel Reichelsheim Schöneck

Körperlich

  • Anspannung
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Bauchschmerzen
  • Stuhlprobleme
  • Nervositätsgesten (exzessives Nägel kauen, Daumen lutschen, Haare drehen, Tics, Augenzuckungen)
Negative Glaubensmuster | Konzentrationsschwierigkeiten, Blackouts bei Kindern in Rosbach und in der Nähe:  Karben Schöneck  Frankfurt am Main Bad Homburg v.d.H Nieder-Eschbach Ober-Eschbach Nidderau Ockstadt Neu-Anspach Wöllstadt Friedrichsdorf  Oberursel Steinbach (Taunus) Bruchköbel  Nidderau Hanau Eschborn Schwalbach Usingen Butzbach Florstadt Friedberg Wehrheim Kronberg Bad Soden Oberursel Bad Vilbel Reichelsheim Schöneck

Mental

  • Blackouts
  • Konzentrations-schwierigkeiten
  • Negative Glaubensmuster
Kinder und Emotionen: Gereiztheit, Leere, depressive Verstimmung in Rosbach und in der Nähe:  Karben Schöneck  Frankfurt am Main Bad Homburg v.d.H Nieder-Eschbach Ober-Eschbach Nidderau Ockstadt Neu-Anspach Wöllstadt Friedrichsdorf  Oberursel Steinbach (Taunus) Bruchköbel  Nidderau Hanau Eschborn Schwalbach Usingen Butzbach Florstadt Friedberg Wehrheim Kronberg Bad Soden Oberursel Bad Vilbel Reichelsheim Schöneck

Emotional

  • Gereiztheit
  • Leere
  • depressive Verstimmungen
Sozialverhalten | Sozialkompetenzen bei Kindern fördern | Leichter lernen in Rosbach und in der Nähe:  Karben Schöneck  Frankfurt am Main Bad Homburg v.d.H Nieder-Eschbach Ober-Eschbach Nidderau Ockstadt Neu-Anspach Wöllstadt Friedrichsdorf  Oberursel Steinbach (Taunus) Bruchköbel  Nidderau Hanau Eschborn Schwalbach Usingen Butzbach Florstadt Friedberg Wehrheim Kronberg Bad Soden Oberursel Bad Vilbel Reichelsheim Schöneck

Sozial

  • Schüchternheit
  • sozialer Rückzug
  • aggressives Verhalten
  • trotziges Verhalten
  • opportunistisches Verhalten
  • soziale Phobien

Lerntraining

Bedürfnisse steuern unser Verhalten.

Ohne Bedürfniserfüllung keine Motivation!


Jedes Verhalten wird ein Leben lang durch ein Bedürfnis initiiert/gesteuert. Diese Bedürfniserfüllung ist immer das oberste Ziel. Glücklicherweise sind wir alle von Geburt an mit Bedürfnissen ausgestattet, die uns bei jeder Art von Lernen (sozial, emotional, kognitiv) als Motivation dienen. Alle neuen Ziele werden immer auf den genetisch mitgegebenen Zielen/Bedürfnissen aufgebaut. Auch Kulturtechniken wie Schreiben, Lesen, Rechnen bauen hierauf auf.


Jetzt buchen

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Ohne Bedürfniserfüllung keine Motivation!


Jedes Verhalten wird ein Leben lang durch ein Bedürfnis initiiert/gesteuert. Diese Bedürfniserfüllung ist immer das oberste Ziel. Glücklicherweise sind wir alle von Geburt an mit Bedürfnissen ausgestattet, die uns bei jeder Art von Lernen (sozial, emotional, kognitiv) als Motivation dienen. Alle neuen Ziele werden immer auf den genetisch mitgegebenen Zielen/Bedürfnissen aufgebaut. Auch Kulturtechniken wie Schreiben, Lesen, Rechnen bauen hierauf auf.


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Angewandte Methoden

Konzentrationstraining

Das sogenannte Aktivierungsniveau Ihre Kindes entscheidet, ob und wie gut es in die Konzentration findet und Erfolg beim Lernen haben kann. Ist es unteraktivert, kann es sich nicht gut konzentrieren, es vermeidet neue Aufgabe bzw. ist nicht bereit, das notwendige Wiederholen zu üben. In diesem Zustand reden Sie gegen eine Wand. 


Ist Ihr Kind überaktiviert, zeigt es Panik bzw. hat Angst zu versagen. Auf diesem Niveau kann es sich ebenfalls weder konzentrieren, neue Lerninhalte speichern noch bereits Gelerntes abrufen.


Mit gezielten Übungen können wir dem Kind helfen, in ein optimales Aktivierungsniveau zu kommen, die Lern- und Leistungsfähigkeit zu verbessern,  negative Gefühl sowie Blockaden aufzuheben und schließlich erfolgreich zu sein.

IERT wie EMDR

Alle Erlebnisse und Informationen eines Tages werden nachts in der sogenannten REM-Phase (Rapid Eye Movement) weiterverarbeitet und teilweise im Langzeitgedächtnis gespeichert. Einige Situationen können so stark belastend sein, dass die Verarbeitungsgrenze des limbischen Systems überschritten und das Erlebnis als Blockade eingefroren wird. Mit Hilfe der iERT-Methoden wird die REM-Phase im Wachzustand simuliert und die Blockade gelöst.

Alpha-Learning

Den Zustand, in dem wir absolut entspannt und gleichzeitig geistig klar sind (kurz vorm Einschlafen / beim Fernsehen) nennt man Alpha-Zustand, weil die Gehirnwellen eine deutlich niedrigere Frequenz (Alpha-Wellen) aufweisen. Dieser Zustand ermöglicht eine leichte Informations-aufnahme und -speicherung und wird deshalb für ein effektiveres Lernen (Alpha-Learning) genutzt. Ihr Kind wird mit Hilfe der Fantasie-reise in der Lage sein, sich selbständig in diesen Zustand zu versetzen, um mit geringerem Zeitaufwand mehr Gedächtnisleistung zu erbringen.

Emotional Freedom Technique (EFT)

Die Emotional Freedom Technique ähnelt einer Akupressurbehandlung und dient der Stress- und Angstbewältigung. Da belastende Gefühle auch auf körperlicher Ebene gespeichert werden, können sie über das Abklopfen spezieller Meridianpunkte gelöst werden.

5-Punkt-Methode

Bereits in sehr frühen Jahren entwickeln Kinder tiefgehende negative Glaubenssätze über sich und die Umwelt. Mit Sätzen wie „Ich schaffe das nicht“, „Die lachen über mich“ oder „Nur, wenn ich…mache, werde ich akzeptiert“ setzen sie sich stark unter Druck oder blockieren sich in ihren Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dieser Methode decken wir einschränkende Glaubenssätze auf und ersetzen sie durch positive und bestärkende.